Dienstag, 14. November 2017

Rezension - Kati Blum 01 - Ohne Wenn und Aber! von Birgit Gruber

Kati Blum 01 - Ohne Wenn und Aber!
von Birgit Gruber

Ausgabe: Taschenbuch*
Preis: 9,99 €
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 14. August 2017
Amazon: Klick hier
*Auch als eBook erhältlich

Klappentext:

Als nach der alljährlichen stadtbekannten Bayreuther Weihnachtsfeier der Hausmeister Richard spurlos verschwunden ist und Kati Blum selbst ins Visier sonderlicher Ganoven gerät, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen.
Ihr Weg führt sie nach Bad Bentheim, wo sie ihr Improvisationsvermögen unter Beweis stellt und nebenbei so manche kuriose Situation meistert. Doch dann hat sie plötzlich auch noch eine Mitfahrgelegenheit namens Lars im Schlepptau, der sie mit seiner ruppigen, aber auch charmanten Art aus dem Konzept bringt.
Ob sie es dennoch schafft, das Rätsel bis Silvester zu lösen?



Meine Meinung:

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken! Ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut, da ich bisher jeden ihrer Romane gerne gelesen hab.

Die Geschichte fängt ganz gut an und man wird in die momentane Situation eingeführt. Ziemlich schnell kommt sich dann auch schon zum entscheidende Ereignis. Es baut sich dann etwas Spannung auf und man macht sich zusammen mit Kati auf die Reise. Der Verlauf bleibt spannend und es passieren viele lustige Szenen. Vor allem, als dann auch noch Lars auftaucht und die beiden sich ärgern und auf die Nerven gehen. Kati gerät in so manch komische Situation und man fragt sich einfach, ob sie es doch noch schafft den Fall aufzudecken und irgendwie das Rätsel zu lösen. Nach und nach deckt sie immer wieder Dinge auf und schlussendlich versteht sie dann auch, was hinter dem ganzen steckt. Als es dann zum entscheidenden Ereignis kommt, geht zum Glück alles gut. Das Ende bleibt nicht wirklich offen aber man will doch schon wissen, wie es weiter geht.
Den Schreibstil von Birgit Gruber finde ich sehr angenehm. Man fliegt nur so durch die Seiten, weil es sich so schnell lesen lässt. Auch die Spannung wurde gut aufgebaut und durch lustige Szenen aufgelockert.
Das Cover finde ich sehr passend, da man sofort erkennen kann, dass es sich hierbei um einen Frauenroman handelt. Die Frau auf dem Cover kommt gut an unsere Protagonistin Kati ran und vermittelt auch schon ein bisschen ihre Naivität durch das verspielte. Auch die Farben finde ich schön gewählt und alles in allem finde ich es wirklich ansprechend.
Kati, die Hauptprotagonistin kam mir sehr naiv vor. Sie ist viel zu gutgläubig und vertraut jedem. Ich hätte sie öfters gern geschüttelt, da vieles schon sehr offensichtlich war und sie es immer noch nicht verstanden hat. Es tat mir aber auch leid, dass sie in solch eine Situation geraten ist. Ich muss dazu aber sagen, dass sie alles viel zu locker genommen hat und irgendwie anfangs nicht den Ernst der Lage verstanden hat. Ich konnte mich leider nicht so gut mit ihr identifizieren aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Ich war trotzdem gut unterhalten und habe die Geschichte sehr genossen.
Lars, den Hauptprotagonisten mochte ich hingegen wirklich gern. Er konnte bei mir durch seine witzige und schlagfertige Art punkten und ich mochte ihn auf Anhieb sehr gern. Auch wenn er sich manchmal als überheblich gegeben hat, hat seine lustige Art überwogen. Ich fand es schön, dass er sich mit Kati zusammen tat und dass er sie so unterstützt hat. Auch fand ich es klasse, dass er nicht so gutgläubig war und so vieles nochmal gut ging, was sonst hätte schief gehen können.

Fazit:

Eine unterhaltsame Lektüre mit Spannungselementen. Ich wurde gut unterhalten, auch wenn ich mich nicht so mit der Hauptprotagonistin anfreunden konnte. Man sollte sich diese Geschichte auf jeden Fall mal anschauen.

Bewertung:

4 von 5 Herzen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen