Donnerstag, 1. Dezember 2016

Rezension - Infernale 01 - Infernale von Sophie Jordan

Infernale 01 - Infernale
von Sophie Jordan

Ausgabe: Gebundene Ausgabe
Preis: 17,95 €
Verlag: Loewe Verlag
Erscheinungsdatum: 15. Februar 2016
Amazon: Klick hier
*Auch als eBook erhältlich

Klappentext:

Der erste Band der neuen Jugendbuch-Reihe von Firelight-Autorin Sophie Jordan konfrontiert Leser mit der Frage, inwiefern unsere DNA unser Schicksal bestimmt. Der Auftakt zu einer spannenden Reihe überzeugt mit packender Action, gefühlvoller Romantik und der schwierigen Suche nach der eigenen Identität. Von klein auf hörte ich Wörter wie begabt. Überdurchschnittlich. Begnadet. Ich hatte all diese Wünsche, wollte etwas werden. Jemand. Niemand sagte: Mörderin. Als Davy in einem DNA-Test postiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet - eine Mörderin? Sophie Jordan spinnt aus der Frage, wie stark Gene unseren freien Willen beeinflussen, eine actionreiche Jugendbuch-Reihe über den Versuch, sich seiner Vorherbestimmung zu entziehen.



Meine Meinung:

Die Idee mit dem Mördergen fand ich so genial, dass ich unbedingt wissen musste, was die Autorin hier geschaffen hat. Ich fand die Idee einfach neu, frisch und anders und wollte unbedingt wissen, in welche Richtung das Ganze ging. Den Aufbau der Geschichte fand ich richtig super. Man kam gleich sehr gut in die Geschichte rein und begleitete Davy, die Hauptprotagonistin auf ihrer Reise. Wie der Klappentext schon verrät und man sich auch denken kann, wird bei Davy das HTS-Gen, also das Mördergen festgestellt. Auch alles weitere, was ihr passierte und wie das alles mit der Behörde ablief, war sehr spannend und interessant. Ich war geradezu gefesselt von der Geschichte und wollte immer wissen, wie es weiter ging. Auch die Liebesgeschichte, die sich im Laufe der Geschichte entwickelte, fand ich sehr süß und passend. Mir gefiel der Gedanke, dass er auf Davy aufpasste und sie bei allem unterstützte. Auch fand ich schön zu sehen, dass sie mit der Zeit richtig gute Partner in allem wurden. Der Verlauf und die vielen Situationen, denen sich Davy und ihre Freunde stellen mussten, war sehr fesselnd. Am Ende wird es nochmal richtig spannend und ich bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band weiter geht.
Den Schreibstil von Sophie Jordan fand ich richtig klasse. Sie hat alles so gut erklärt, sodass man sich alles genau vorstellen konnte und sich immer mitten im Geschehen gefühlt hat. Dadurch, dass sie sehr spannend und fesselnd schrieb, flog ich nur so durch die Seiten und war Ruck Zuck mit dem Buch fertig. Ich fand es auch gut, dass die Geschichte aufgeteilt wurde in die verschiedenen Situationen. Ebenfalls sehr erfrischend, fand ich die Texte oder Chatgespräche am Ende eines Kapitels, die zusätzliche Informationen zur Geschichte lieferten.
Das Cover finde ich sehr ansprechend, da mir schon allein die Farben sehr gut gefallen. Auch finde ich klasse, dass der Inhalt hier ein bisschen aufgegriffen wurde. Das Mädchen auf dem Cover entspricht nicht unserer Hauptprotagonistin, was aber nicht schlimm ist, da dies absolut kein muss ist. Dafür fand ich es aber richtig gut, dass man die Markierung deutlich auf ihrem Hals sehen kann und so schon eine kleine Ahnung hat, wie das Ganze ungefähr aussehen soll. Alles in allem gefällt mir persönlich das Cover sehr gut.
Die Charaktere fand ich alle super ausgearbeitet und interessant, da sie sehr unterschiedlich sind. Man merkte auch, wer es ehrlich mit Davy meinte und wer nur ein falsches Spiel spielte.
Davy fand ich als Hauptprotagonistin einfach super! Mir gefiel sehr, dass sie trotz allem immer wieder aufstand und sich neue Ziele setzte. Sie war wirklich sehr ehrgeizig. Natürlich hatte sie schwache Momente aber dies ließ sie sehr realistisch wirken, da man sie verstehen konnte. Man konnte sich gut in ihre Lage hinein versetzen und litt mit ihr mit. Leider fand ich einen Punkt nicht so gut an ihr. Sie hat ständig alle HTS-Genträger verurteilt, dass sie alle Mörder und gefährlich wären, obwohl sie selbst ja auch ein normaler Mensch geblieben ist und nicht gefährlich wurde. Sie hat sich ständig gewundert, warum alle sie für gefährlich halten und auf Abstand gingen, verurteilte andere Menschen mit dem Gen aber sofort.
Sean, den Hauptprotagonisten mochte ich irgendwie sofort richtig gern. Obwohl er so ein taffer und sehr undurchschauberer Mensch war, fand ich ihn irgendwie richtig toll. Vor allem, wenn er sich ein bisschen öffnete und hinter die Fassade blicken ließ, fand ich ihn sehr interessant. Auch was ihn so stark und taff gemacht hat. Ich war immer wieder fasziniert und froh, wenn man ein bisschen mehr über ihn erfahren konnte und bin ein absoluter Fan von ihm!
Zac mochte ich anfangs noch recht gern, da er trotz allem zu Davy hielt. Ich fand es schön, dass er sie noch überall mit einbeziehen wollte und war wirklich erstaunt, als er ein bisschen hinter die Fassade blicken ließ und man sich denken konnte, wie er wirklich dachte. Irgendwie kann ich ihm das ganze Getue aber nicht abnehmen, da er viel von Anderen beeinflusst wurde und weil es einfach irgendwann aufgesetzt wirkte. Bin schon sehr gespannt, was sich hier noch dabei herausstellt.
Tori fand ich einfach unmöglich. Ihr ganzes Verhalten war total mies und sie war eine richtig falsche Schlange! Ich hätte nie gedacht, dass sie so ein Mensch ist.
Gil mochte ich auch recht gern, da er Davy sehr ähnlich ist. Ihm würde man es auch nicht zutrauen, dass er das Mördergen hat, da er einfach ein netter Kerl ist. Ich würde sagen er entspricht so dem Typ "der nette Kerl von nebenan". Er ist gut in der Schule und ich fand es schön, dass er sich so gut mit Davy verstand und ihr ein richtig toller Freund wurde.
Sabine kann ich irgendwie noch nicht so richtig einschätzen. Einerseits finde ich sie nett und freue mich, dass sie eine Freundin zu Davy geworden ist. Aber andererseits ist sie immer so misstrauisch und verhält sich irgendwie merkwürdig. Bin gespannt, wie das im nächsten Band so wird und wann sie ihr wirkliches Gesicht zeigt.

Fazit:

Auf jeden Fall absolut lesenswert und eine große Leseempfehlung von mir! Man sollte hier auf jeden Fall mal vorbei schauen und ich bin schon richtig gespannt auf den nächsten Band!

Bewertung:

5 von 5 Herzen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen